Moto- und Roller-Typologie


Einerseits unterteilt man die Motorräder in Hubraumklassen (50, 125, 250, 500, 750 und über 750 cm3), andererseits ordnet man sie nach Eigenschafts-, Form- und Einsatzkriterien. Die unten stehende Übersicht vermittelt einen Eindruck über die gängigsten Kategorien.


Strassen-Supersportmotorräder

Motorräder mit sportlichem Einschlag für reinen Strassen-Einsatz, abgeleitet in der Regel von echten Racing-Maschinen. Die meisten Modelle sind vollverschalt oder mit Halbverschalung (Lenkerpartie) ausgerüstet. Sehr sportliche Sitzposition, Fahrwerk sportlich straff, Motorcharakteristik: drehfreudig, hohe Leistung. Motoren mit zwei, drei- oder vier Zylindern. Vertreten in mittleren und oberen Hubraumklassen.

Strassen-Sportmotorräder

Sportlich, aber nicht supersportlich, d.h. Motor, Fahrwerk, Sitzposition und Handling unterliegen nicht dem reinen Brachial-Sportbegriff, sondern sind eine Spur "sanfter" konzipiert. Ideal für problemlosen Alltagseinsatz verbunden mit sportivem Touch. Ein-, Zwei-, Drei- oder Vierzylinder-Motoren, unzählige Ausführungsvarianten, vollverschalt oder mit Halbschale.

Touring-Bikes

Verschalte und unverschalte Motorräder mit komfortbetonten Charakter für grössere Touren und Reisen. Komfortable Sitzposition, Fahrwerk abgestimmt für entspanntes, aber trotzdem zügiges Fahren. Komplett-Ausrüstung, in den höheren Preisklassen auch mit Seitenkoffern und Topcase sowie Radio/CD-Player. Vertreten vor allem in den grösseren Hubraumkategorien.

Chopper

"To chop = abschneiden": Ursprünglich von den "Easy-Rider-Maschinen" abstammende, nur mit dem Nötigsten ausgestattete Maschinen mit kurzem Heck und langer Gabel. Heute in mannigfacher Form gebaute Motorräder fürs gemütliche Dahingleiten. Einzelsitz oder Stufensitzbank, breiter Lenker, tropfenförmiger Tank. Motor meistens als V2-Zylinder-Triebwerk konzipiert.

Cruiser

Grossvolumige, wuchtige Motorräder für entspanntes Dahingleiten, meist üppig ausgestattet. Verwandt zum Chopper, Abgrenzung oft schwierig. Motoren mit zwei bis sechs Zylindern. Motorcharakteristik: kraftvoll, leise, seidig, vergleichbar mit einem Automotor der gehobenen Mittel- oder Luxusklasse.

Retro-Bikes

Motorräder im Look von gestern, aber mit moderner Technologie. Für Leute, die nostalgisches Design, aber auch Zuverlässigkeit und Sicherheit schätzen und ihre Freizeit nicht – wie oft bei Oldtimern der Fall – statt mit Fahren mit Reparieren verbringen wollen.

Streetfighters

Sportliche Motorräder ohne Verschalung, meist mit kleinem Scheinwerfer-Windshield; breiter Lenker, Kurzer Radstand. Erhältlich als Varianten mit 2-, 3- oder Vierzylinder-Triebwerken. Kurze Federwege, agiles Handling, ideal für winklige Landstrassen-Trips oder kurzweilige Abstecher über den Pass...

Soft-Enduro

Alleskönner für Strassenbetrieb und Schotterstrassen-Einsatz mit Design-Anleihen bei Gelände-Motorrädern. Hohe, aufrechte Sitzposition, komfortable Federung/Dämpfungs-Abstimmung. Mannigfache Modell-Variationen von der sportlich konzipierten leichten Solo-Enduro bis hin zur hubraumstarken Komfort-Enduro-Sänfte mit Komplettausrüstung. Motoren mit einem, zwei oder drei Zylindern und Hubräumen zwischen 125 und 1200 cm3.

Hard-Enduros

Kompromisslos für den Wettbewerbseinsatz konzipierte Enduros mit Zwei- oder Viertaktmotoren, meist als Kopien von reinen Motocross-Maschinen abgeleitet. Weil Enduro-Wettbewerbe zum grössten Teil auf öffentlichen Strassen durchgeführt werden, sind die Hard-Enduros mit Strassenzulassung und der dadurch bedingten Minimal-Strassenausrüstung (Licht, Blinker, Tacho, Kotflügel, Schloss) ausgerüstet. Motoren von 125 bis 750 cm3, in der Regel mit 1-Zylinder-Triebwerk, hubraumstarke Modelle auch mit 2-Zylinder Motoren.

Motocross-Motorräder

Für den reinen Gelände-Wettbewerbseinsatz konzipierte Maschinen ohne Strassen-Zulassung. Leicht, wendig, handlich, mit stark profilierten Reifen. Hohe spezifische Motorleistung, spitze Leistungscharakteristik, d.h. schmales nutzbares Drehzahlband. Motoren von 125 bis 650 cm3.

Trial-Motorräder

Nicht auf Schnelligkeit, sondern auf Geschicklichkeit des Fahrers fokussierte Wettbewerbsmotorräder für indoor und outdoor Veranstaltungen. Motoren mit viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Stollenreifen mit wenig Luftdruck für optimalen Grip auf losem Untergrund und für die Überquerung massiver Hindernisse wie Steinblöcke, Baumstämme etc.

Strassenrennmotorräder

Motorräder für den Renneinsatz auf Hochgeschwindigkeit-Rundkursen. Technisch fokussiert auf maximale Motorleistung und hohe Geschwindigkeit. Technisch anspruchsvolle Maschinen, bei denen der Konstrukteur die Balance zwischen optimalster Performance und Zuverlässigkeit während der Renndistanz finden muss. Kategorien und Rennserien von 125 bis 1'000 cm3.
 

Gespanne

Motorräder mit Seitenwagen, bei denen das Fahrwerk so abgeändert wurde, dass ein Solobetrieb nach Demontage des Seitenwagens nicht möglich ist (Autoräder/Reifen, andere Geometrie etc.). Das Fahrverhalten eines Gespanns ist mit jenem des Motorrades nicht vergleichbar und das Pilotieren verlangt vom Fahrer ein völliges 'Umdenken' (was nach einer kurzen Eingewöhnungszeit automatisch vonstatten geht).

Trikes

Zwitter aus Motorrad und Auto: vorne weit ausladende Gabel, hoher Lenker, Platz für zwei hintereinander sitzende Personen, Motor im Heck, Hinterradantrieb mit zwei Rädern.

Roller 50 - 125 cm3

Elegante, günstige, sparsame, vollverschalte Fahrzeuge mit relativ gutem Wetterschutz. Ideal für den Einsatz im Kurzstrecken-/Agglomerations- und Stadtverkehr. Dank Vollautomatik und Anlasser kinderleicht zu bedienen. Motoren: Zwei- oder Viertakter mit 50 bis 125 cc Hubraum.

Mittelklasse-Roller 250 - 400 cc

Mittelklasse-Roller mit guten Fahreigenschaften und ansprechendem Leistungspotential, welches auch längere Landstrassen-Etappen und gelegentliche Autobahnfahrten ermüdungsfrei ermöglicht. Üppig ausgestattet, komfortabel, sehr geeignet für Zweipersonenbetrieb.

Oberklasse-Roller 401-800 cc

Roller mit sehr guten Fahreigenschaften und motorradähnlichem Leistungspotential. Dank langem Radstand sehr stabiler Geradeauslauf, üppige Platzverhältnissen für Fahrer und Beifahrer, auch für lange Routen, Alpenpässe und Autobahn bestens geeignet. Motoren mit 400 bis 650 cc, Automatikgetriebe, reichhaltige Komfortausstattung.

Quad

Vierräderige Zwitterfahrzeuge zwischen Auto und Motorrad. Technisch verwandt mit Motorrad. Zentrale Sitzposition, Steuerung via Lenker. Grobstollige Breitreifen.

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